Sommerluft und Kuchenduft:
Wer kennt ihn nicht, den Duft von frisch gebackenen Kuchen? Dieses Rezept eignet sich für Kindergeburtstage oder einfach zum Sonntag-Nachmittag-Kaffee.
Spiegeleikuchen
Spiegeleikuchen
SpiegeleikuchenPortionen
Zubereitungszeit
20
60 Minuten
Zutaten
820 g Aprikosenhälften
100 ml Aprikosensaft
200 g Backmargarine
200 g Zucker
4 Eier, Größe L
300 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1 Pr Salz
1 Pck Vanille-Puddingpulver
500 ml Vollmilch, 3,5 %
2 EL Zucker, gehäuft
400 g Schmand
Zubereitung
1.
Die Aprikosen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
2.
Die zimmerwarme Margarine und den Zucker mit dem Handmixer cremig aufschlagen. Die Eier nacheinander einzeln unterrühren. Das Mehl, das Backpulver und die Prise Salz vermischen und im Wechsel mit ca. 100 ml Aprikosensaft unter den Teig rühren.
3.
Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen, im Backofen ca. 20 Minuten goldbraun backen und anschließend auskühlen lassen.
4.
Den Pudding mit der Milch und dem Zucker nach Packungsanleitung zubereiten und bei niedriger Hitze und unter ständigem Rühren ca. 3 Minuten zu einer dicken Creme einkochen. Die Masse vollständig abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
5.
Den zimmerwarmen Schmand in den erkalteten Pudding einrühren. Die fertige Creme auf dem Kuchen verteilen und die Aprikosenhälften wie Eidotter daraufsetzen.
TIPP
Wer den Kuchen „pfeffern“ möchte, streut Kakaopulver oder Schokoraspel darauf!
Nährwertangaben pro Portion
Kalorien 282 kcal | Kohlenhydrate 32 g | Eiweiß 5 g | Fett 15 g
