Traditionelles Kohlgericht:
Dieser bayerische Beilagenklassiker verspricht unter Verwendung von frischem Weißkohl, würzigen Schinken und Kümmel – passend zu vielen Fleischgerichten – einen wahren Genuss.
Bayrisch Kraut
Bayrisch Kraut
Bayrisch KrautPortionen
Zubereitungszeit
4
50 Minuten
Zutaten
1 kg Weißkohl
2 Zwiebeln, gelb
100 g Schweineschmalz
125 g Katenschinkenwürfel
2 EL Zucker
500 ml Rinderbrühe
1 TL Kümmel, ganz
2 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
2 EL Weißweinessig
Salz und Pfeffer
Zubereitung
1.
Vom Weißkohl die äußeren Blätter entfernen. Den Kohlkopf vierteln, den Strunk herausschneiden, die Viertel nochmals halbieren und in nicht zu kleine Streifen bzw. Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.
2.
Das Schmalz in einem großen Topf erhitzen. Die Schinkenwürfel dazugeben, kurz anbraten, mit dem Zucker überstreuen und unter Rühren leicht karamellisieren lassen. Die Zwiebelwürfel dazugeben und kurz anschwitzen lassen. Dann den geschnittenen Kohl hinzufügen und unter Rühren goldbraun anschmoren.
3.
Wenn der Kohl anfängt weich zu werden, die Rinderbrühe dazu gießen. Den Kümmel, die Lorbeerblätter und die Wacholderbeeren untermengen und das Kraut ca. 25 Minuten weich dünsten lassen. Ab und zu umrühren und etwas Flüssigkeit abschöpfen.
4.
Etwa 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit den Essig unterrühren. Das Kraut soll gar, aber dennoch bissfest sein. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
TIPP
Statt Weißkohl kann auch Spitzkohl verwendet werden!
Nährwertangaben pro Portion
Kalorien 379 kcal | Kohlenhydrate 25 g | Eiweiß 11 g | Fett 28 g
