Gute, alte Hausmannskost:
Dieser Kartoffelsalat mit Gurke ist wunderbar leicht – ganz ohne Mayonnaise. Er wird mit einem köstlichen Dressing aus Brühe, Öl, Essig und etwas Zucker mariniert. Da kann wirklich niemand widerstehen.
Kartoffel-Gurken-Salat
Kartoffel-Gurken-Salat
Kartoffel-Gurken-SalatPortionen
Zubereitungszeit
4
60 Minuten
Zutaten
1,5 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1 Zwiebel, gelb
250 ml Gemüsebrühe
6 EL Pflanzenöl
4 EL Kräuteressig
½ TL Zucker
1 Salatgurke
1 Bd Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Zubereitung
1.
Die Kartoffeln in einem großen Topf mit Salzwasser ca. 30 Minuten garkochen. Dann das Kochwasser abgießen und die Kartoffeln abkühlen lassen.
2.
Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, in eine große Schüssel geben und leicht salzen. Die abgekühlten Kartoffeln pellen, in nicht zu dünne Scheiben schneiden und mit in die Schüssel geben.
3.
Die angewärmte Gemüsebrühe mit dem Öl, dem Essig und dem Zucker verrühren und über die Kartoffelscheiben gießen. Alles vorsichtig miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4.
Die Gurke erst ca. 15 Minuten vor dem Anrichten in nicht zu dünne Scheiben hobeln und unter die Kartoffeln heben. Den fertigen Salat bis zum Anrichten ziehen lassen. Den Schnittlauch waschen, fein hacken und vor dem Servieren den Salat beim Anrichten damit bestreuen.
TIPP
Schmeckt – bereits am Vortag zubereitet – noch besser!
Nährwertangaben pro Portion
Kalorien 506 kcal | Kohlenhydrate 71 g | Eiweiß 9 g | Fett 22 g
