Herzhaft und deftig:
Das Rindsgulasch wird ganz klassisch mit der gleichen Menge an Fleisch und Zwiebeln zubereitet. Leider wird man – wie bei allen Langzeitkochgerichten – durch den Geruch beim Warten halb wahnsinnig.
Rindsgulasch
Rindsgulasch
RindsgulaschPortionen
Zubereitungszeit
4
140 Minuten
Zutaten
1,5 kg Zwiebeln, gelb
3 EL Salz
10 EL Pflanzenöl
1,5 kg Rindfleisch, mager
5 EL Paprikapulver, edelsüß
2 l Wasser
5 Lorbeerblätter
10 Wacholderbeeren
1 Chilischote, rot
3 EL Weizenmehl
Salz und Pfeffer
Zubereitung
1.
Die Zwiebeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und in einer großen Schüssel mit dem Salz vermengen – etwas durchziehen lassen. Das Öl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebeln samt dem Zwiebelsaft hinzugeben und bei mittlerer Hitze und regelmäßigem Umrühren andünsten.
2.
Das Rindfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebelmasse solange garkochen, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist und alles eine sämige Masse bildet.
3.
Das Rindfleisch hinzugeben und bei regelmäßigem Umrühren garen lassen. Dann das Paprikapulver dazugeben, gut durchmengen und mit dem Wasser ablöschen.
4.
Die Lorbeerblätter, die Wacholderbeeren und die ganze Chilischote hinzugeben und alles vermischen. Das Gulasch bei kleiner Hitze mit zugedecktem Topf und gelegentlichem Umrühren köcheln lassen.
5.
Je nach gewünschter Sämigkeit etwas Mehlschwitze – 3 EL Mehl und etwas Wasser – durch ein Sieb in das Gulasch einrühren und kurz aufkochen lassen. Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6.
Mit Serviettenknödel anrichten und servieren.
TIPP
Gulasch am Vortag kochen, denn aufgewärmt schmeckt es besser!
Nährwertangaben pro Portion
Kalorien 1032 kcal | Kohlenhydrate 46 g | Eiweiß 85 g | Fett 55 g
