Rindsrouladen

194

Futtern wie bei Muttern:
Rindsrouladen sind ein beliebtes Sonntags- und Feiertagsessen, dass uns an die Kindheit – wenn Mama oder Oma gekocht haben – erinnert. Wenn man allein nur an die dunkle Soße denkt …

Portionen

Zubereitungszeit

4

120 Minuten

Zutaten

2 Zwiebeln, gelb, klein
160 g Speck
8 Rindsrouladen
150 ml Dijon-Senf
8 Essig-Gürkchen
8 EL Pflanzenöl
Salz und Pfeffer

Außerdem:
Wasser
8 Rouladennadeln
Bräter

Zubereitung

1.
Die Zwiebeln schälen und mit dem Speck in 8 gleichgroße Spalten bzw. Scheiben schneiden. Die auf einem großen Brett nebeneinanderliegenden Rouladen großzügig mit dem Senf bestreichen sowie salzen und pfeffern.

2.
Dann an einem Ende der Roulade je eine Speckscheibe, eine Zwiebelspalte und ein Gürkchen möglichst eng beieinander platzieren und mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl die Roulade so aufrollen, dass die Füllung mittig bleibt und nicht an den Seiten herausquillt.

3.
Jetzt die Rouladennadel an der Wickelkante entlang durch das Fleisch fädeln, sodass die Roulade nicht mehr aufgehen kann.

4.
Die Rouladen in einer Pfanne von allen Seiten im heißen Öl scharf anbraten, in einen Bräter geben und mit Wasser aufgießen, sodass die Rouladen gut damit bedeckt sind.

5.
Alles für ca. 45 – 60 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Nach Ende der Kochzeit ggf. die Soße etwas binden, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

TIPP

Als Beilagen empfehlen wir Blaukraut und Kartoffelknödel!

Nährwertangaben pro Portion

Kalorien 762 kcal | Kohlenhydrate 7 g | Eiweiß 58 g | Fett 55 g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Schmankerlküche - Wo Geschmack zu Hause isst • © 2022-2025 Burger + Eichhorn GbR
Close